Vertrauenssache – Sommerpredigtreihe 2024

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“, heißt es in einem Sprichwort. Aber stimmt das?

Wir Menschen sind Beziehungswesen. Von klein auf sind wir darauf angewiesen, dass es andere Menschen gibt, die für uns da sind. Kinder brauchen verlässliche Eltern, damit sie ein gesundes Grundvertrauen in die Welt entwickeln können. Partnerschaften und Freundschaften leben davon, dass wir uns aufeinander verlassen können.

Auch der Glaube ist Vertrauenssache: Als Christinnen und Christen vertrauen wir auf Gott als den letzten Halt und Grund unseres Lebens.

Allerdings ist es nicht immer so einfach mit dem Vertrauen. Denn Vertrauen kann auch enttäuscht werden. Dann werden wir vorsichtiger und misstrauischer. Und es können Fragen auftauchen wie diese: Worauf lohnt es sich zu vertrauen? Auf wen kann ich mich wirklich verlassen, wenn’s drauf ankommt? Was gibt mir Halt in dieser Welt? Und: Was nimmt mir meine Angst und lässt mich neu Vertrauen wagen?

In unserer Sommerpredigtreihe wollen wir solchen Fragen nachspüren. Unter dem Motto „Vertrauenssache“ beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Personen der Bibel. Wir hören davon, wie und worauf sie vertraut haben. Und wer weiß – vielleicht können sie uns ja zu Vertrauens-Vorbildern werden?

Herzliche Einladung zu den einzelnen Themen unserer Sommerpredigtreihe:

Vertrauen wie…

Rut – mit Pfarrer Dirk Nising

Jona – mit Vikarin Ann-Kathrin Thiel

David – mit Pfarrer Markus Kettnacker-Prang

… Maria – mit Pfarrer Joachim Fritz/ Pfarrerin Lena Fritz-Hopfe

Paulus – mit Pfarrerin Birgit Vogt

Simon Petrus – mit Pfarrerin Regina Reuter-Aller

ein Heilung Suchender – mit Pfarrer Klaus Aller

Wochenspruch:       Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Lukas 12,48b

Möckmühl

Sonntag, 28.07.

09.30 Uhr      Gottesdienst mit der Sommerpredigtreihe „Vertrauen wie David“

(Pfr. Kettnacker-Prang)

Dienstag, 30.07.

14.30 Uhr      Sprechstunde Sozial- und Lebensberatung.

Ruchsen

Sonntag, 28.07.

10.45 Uhr              Gottesdienst mit der Sommerpredigtreihe „Vertrauen wie David“

(Pfr. Kettnacker-Prang)

Geöffnete Kirche
Die Stadtkirche ist tagsüber geöffnet für Andacht, Stille und Gebet, eine Kerze am Leuchter zu entzünden oder „einfach mal reinzuschauen“. Es liegen auch Bücher mit geistlichen Impulsen aus und ein Anliegenbuch/Gästebuch zum reinschreiben. Wir freuen uns, dass das Gotteshaus von Einheimischen, Radtouristen und Pilger/innen auf dem Jakobsweg auch außerhalb der Gottesdienstzeiten besucht werden kann.

Sprechstunde Sozial- und Lebensberatung

Die Diakonische Bezirksstelle bietet immer dienstags um 14.30 Uhr eine Sprechstunde in den Räumlichkeiten der Offenen Hilfen in Möckmühl an (Hauptstraße 36). Dipl. Sozialpädagoge André Sommer berät in sozialen Angelegenheiten und bei Notlagen aller Art. Z.B. Können Sozialleistungsansprüche geklärt werden und auch Ausweise zum Einkauf in der Tafel können ausgestellt werden. Die Beratung erfolgt kostenfrei und vertraulich. Terminabsprachen sind zwingend erforderlich und können tel. unter 07139 7018 oder per E-Mail an info@diakonie-neuenstadt.de erfolgen.